Julius Dickmann und Leo Rothziegel

Politische Biografien und ausgewählte Schriften

dassdiemassesichselbstbegreifenlerntPeter Haumer präsentierte seine Texte über Julius Dickmann und Leo Rothziegel

Julius Dickmann (1894-1942) war ein bedeutender marxistischer Theoretiker der Zwischenkriegszeit. Es gibt bislang keine Neuauflage seiner Schriften. Lediglich im Internet kursieren einige wenige Artikel von ihm. Die Schriften Dickmanns sind von großer Originalität und hohem theoretischen Niveau. Sein wichtigster Text »Das Grundgesetz der sozialen Entwicklung« (Wien 1932) ist auch heute noch von Relevanz. Simone Weil war davon stark beeinflusst.

Leo Rothziegel (1892-1919), Schriftsetzer und Revolutionär, stammte aus einer jüd. Arbeiterfamilie; erlernte den Beruf eines Schriftsetzers. Er wandte sich frühzeitig revolutionären Bewegungen zu und war in der Organisation Poale Zion aktiv tätig. Er wurde Exponent der syndikalistischen. Spielart des Anarchismus und wirkte in diesem Sinn, in den Gewerkschaften. Beim Druckerstreik 1913 erhielt er die erste von vielen Gefängnisstrafen. Während des Ersten Weltkrieges schwer verwundet, war er 1917 bei der Hilfsdienstkomp. des IR 49 eingezogen. Er trat während dieser Zeit als Versammlungsredner, auf und verfasste und druckte mehrere Anti-Kriegs-Flugblätter. Er war maßgeblich am Ausbruch des Jännerstreiks 1918 beteiligt. Er war Mitbegründer der Roten Garde und Ende November 1918 an der Gründung der Föderation revolutionärer Sozialisten „Internationale“ beteiligt Er marschierte mit 1.200 Mann am 2. 4. 1919 zur Unterstützung der Räterepublik nach Ungarn, wo er fiel.


Das Buch

dassdiemassesichselbstbegreifenlerntPeter Haumer
Julius Dickmann
»… daß die Masse sich selbst begreifen lernt«
Politische Biografie und ausgewählte Schriften

Mandelbaum
360 Seiten
€ 19.90

Comments

comments

Team

Ich arbeite seit März 2013 für das Literaturbuffet. In dieser besten Buchhandlung (und natürlich Café) der Welt bin ich für alle sozialen Aktivitäten zuständig. Und die Website. Und und und. ;)

Das könnte Dich auch interessieren...