BookNews

Ich komme nicht aus der Dunkelheit raus

Annie Ernaux erzählt von ihrer Mutter und dem aussichtslosen Kampf gegen die Alzheimer-Erkrankung, von einer großen Liebe und der Zerstörungskraft des Vergessens. Und sie verewigt so, im Moment ihres Verschwindens, den Menschen, der ihr das Leben geschenkt hat.

Die Mutter verliert das Gedächtnis – mehr und mehr scheinen ihr die Familie, die Welt, das Leben abhandenzukommen. Annie Ernaux hält die Gespräche mit ihr fest, schreibt sie auf, intuitiv, aus der existenziellen Angst vor dem Verlust, wie gejagt von der Gewalt des Verfalls und der Erinnerungswucht an diese Kranke, die noch immer ihre Mutter ist. Mehr als ein Jahrzehnt bleiben diese Aufzeichnungen in der Schublade.

Und doch entschließt sich Ernaux später, diese Seiten zu veröffentlichen, weil es nicht nur ein Bild ihrer Mutter geben soll: sondern die Vielheit der Wahrheiten. So wird die Chronik eines langsamen Abschieds und einer schrecklichen Zerstörung lesbar – aber auch die Pionierleistung Annie Ernaux`, die schmerzhafte Suche nach der Sprache für eine Krankheit, die damals noch kaum beschrieben war. (Verlagstext)


Angaben

Annie Ernaux
Ich komme nicht aus der Dunkelheit raus
Suhrkamp / 106 Seiten
€ 22.70 (Gebunden)

↗️ Gleich per E-Mail bestellen!
🛒 Im Webshop aufrufen

🗓️ Nächste Veranstaltung

↗️ Hier geht’s zum Herbstprogramm. 🙂

👋🏻 Kontakt

Logo

Lhotzkys Literaturbuffet
Rotensterngasse 2
(Ecke Taborstraße 28)
1020 Wien

Dienstag – Freitag: 10.00h – 18.00h
Samstag: 10.00h – 13:00h

📞 +43 (0) 6991 585 16 68
✉️ office@literaturbuffet.com

🥰 Cheesecake

🥧 NY-Style-Cheesecake!
Unser Cheesecake ist die perfekte Ergänzung zum Nachmittagskaffee. Versprochen. 😍
€ 3.20

📰 Newsletter Anmeldung

Loading