Der Herbst ist ja für viele, die gerne lesen, ein richtiger “Sehnsuchtsort”, könnte man sagen. Zurecht! Denn mit ihm geht auch die Sommerpause des Literaturbuffets (also des Veranstaltungsprogramms) zu Ende!
Bis Mitte/Ende August werden wir hier alle unsere Veranstaltungen bekanntgegeben haben – damit wir wissen, worauf wir uns freuen dürfen! 😉
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Daniel Scepka


ℹ️ Bitte beachten: Während der meisten Veranstaltungen findet, aus Sicherheitsgründen, kein Gastronomiebetrieb statt.

🗓️ Do 17. September 2026
🕡 18:30h
🫰🏻 Eintritt frei!
🪑 Bitte reservieren!
Käthe Kratz
»Schwindelfrei«
Mit Käthe Kratz eröffnet eine echte Pionierin das diesjährige Veranstaltungsprogramm.
Sie studierte als erste Frau an der Filmakademie Wien, war die erste weibliche Regisseurin österreichischer TV-Spielfilme und stellt nun, mit »Schwindelfrei«, ein Buch vor, das ihre eigene Geschichte mit den großen politischen Bewegungen verknüpft.

🗓️ So 20. September 2026
🕡 11:00h
🫰🏻 Eintritt frei!
🪑 Bitte reservieren!
🎶 Musikalisch untermalt
C. Kuretsidits-Heider & M. Mugrauer
»Licht, Luft und Schatten«
Wiener Gemeindebauten in Austrofaschismus und Nationalsozialismus: Ein Blick in die übersehene Geschichte der Wiener Gemeindebauten während großer sozialer und politischer Veränderungen.
Dr. Claudia Kuretsidits-Heider und Dr. Manfred Mugrauer (beide DÖW) präsentieren, musikalisch untermalt durch Billy Wotawa, präsentieren den neuen Sammelband und freuen sich auf Ihre Fragen.
ℹ️ Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bündnis 12. Februar statt.
⚠️ 3 Weitere Termine folgen! 🙂
👨🏻💻 Ursprünglich gepostet: 10. August 2026



